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Häufig gestellte Fragen

1. Muss ich für eine Bestellung ein Benutzerkonto anlegen?

Für eine Bestellung in unserem Onlineshop müssen Sie kein Benutzerkonto anlegen, sondern können auch ganz bequem als Gast bestellen. Als registrierte Benutzer haben Sie jedoch die Vorteile, dass Sie schneller durch den Bestellvorgang geführt werden, mehrere Versandadressen speichern, Ihren Bestellstatus verfolgen, sowie Artikel im Wunschzettel speichern können.» Registrieren Sie sich jetzt und nutzen Sie Ihre Vorteile!

2. Wie lange braucht die Ware bis sie bei mir ist?

Innerhalb Deutschlands beträgt die Lieferzeit 3-5 Werktage. Sollte die Lieferzeit bei einem Produkt einmal abweichen, so finden Sie diesen Hinweis in der Produktbeschreibung und Ihrer Bestellbestätigung. Wenn Sie Vorkasse als Zahlungsart gewählt haben, erfolgt der Versand erst nach Eingang der Zahlung und die Auslieferung verzögert sich daher um einige Tage. Sie werden per E-Mail informiert sobald, die Ware das Lager verlässt. Zusätzlich erhalten Sie eine Trackingnummer, mit der Sie die Lieferung über das folgende Portal verfolgen können:» http://www.ups.com/WebTracking/track?loc=de_DE

3. Meine Bestellung ist eilig. Was kann ich tun?

In unserem Shop haben Sie die Möglichkeit den Expressversand zu nutzen, wenn es einmal eilt. Bestellungen bis 12:00 Uhr Werktags werden am Folgetag zugestellt. Bestellungen nach 12:00 Uhr benötigen 48 Stunden. Genaue Informationen finden Sie hier.

4. Wie kann ich meine Bestellung ändern oder stornieren?

Bestellungen können Sie am Tag der Bestellung bis 16 Uhr über unser Serviceteam ändern lassen. Bitte halten Sie für diese Fälle Ihre Bestellnummer bereit. Eine spätere Änderung ist lediglich für Bestellungen mit der Zahlart Vorkasse möglich, solange hier die Zahlung noch aussteht. Bitte beachten Sie: sobald eine Bestellung zur Bearbeitung an unser Lager übergegeben worden ist, können wir leider keine Änderungen mehr vornehmen. E-Mail: service@koenitz-porzellanshop.de

5. Wie kann ich eine Retoure veranlassen?

Beim Versand Ihrer Ware sind wir stets bemüht diese gut verpackt zu Ihnen auf den Weg zu bringen. Sollte es dennoch einmal zu Beanstandungen oder Transportschäden gekommen sein, helfen wir Ihnen gern weiter. Bitte melden Sie in diesem Fall Ihre Rücksendung in unserem Retourenportal an.

Sie erhalten von uns danach umgehend alle weiteren Informationen.

Sollte es zu Transportschäden oder Qualitätsmängeln kommen, möchten wir uns in aller Form dafür  entschuldigen.

Sofern der Mangel auf einem Foto erkennbar ist, so bitten wir Sie, dieses in unserem Portal bereitzustellen. Auf diesem Weg können wir die Reklamation schnell und unkompliziert abwickeln, da unter Umständen die defekte Ware von Ihnen nicht wieder zu uns zurück geschickt werden muss.
Bitte senden Sie uns keine Artikel zurück, ohne unser Retourenportal zu nutzen oder sich mit uns in Verbindung zu setzen.
Zum Retourenportal

Die Nutzung des Retourenportals ist für Sie als Kunden für die Ausübung des Widerrufs nicht verpflichtend.

6. Wo ist meine Bestellung?

Sobald die Ware das Lager verlässt, werden Sie per E-Mail informiert. Sie erhalten eine Trackingnummer, mit der Sie die Lieferung über das folgende Portal verfolgen können: » http://www.ups.com/WebTracking/track?loc=de_DE

7. Kann ich meine Bestellungen auch telefonisch abgeben?

Wenn es Ihnen lieber ist, Ihre Bestellung per Telefon abzugeben, können Sie dies gern unter unserer Servicenummer tun. Allerdings bitten wir Sie, darauf zu achten, dass die Servicenummer Ihnen vor allem für dringende Fragen oder bei technischen Problemen zur Verfügung steht. Bei einer telefonischen Bestellung können wir Ihnen nur die Zahlungsart Vorkasse anbieten.

8. Wie hoch sind die Versandkosten?

Für einen Gesamtwarenwert unter 50€ betragen die Versandkosten innerhalb Deutschlands 4,90€. Eine komplette Liste für andere europäische Länder können Sie hier einsehen: » Versandinformationen.

9. Das gewünschte Produkt ist derzeit ausverkauft. Was kann ich tun?

Durch die ständige Produktion von Produkten kann es vorkommen, dass ein Produkt ausverkauft ist. In diesem Fall können Sie sich für eine E-Mail Benachrichtigung anmelden. Dazu geben Sie Ihre E-Mail Adresse direkt im Produkt in das dafür vorgesehene Feld ein und klicken anschließend auf „Für Benachrichtigung anmelden“. Sobald das Produkt wieder am Lager ist, erhalten Sie eine einmalige Nachricht.
Die Anmeldung verpflichtet nicht zum Kauf und zieht auch keine werblichen E-Mails nach sich.

10. Ich kann mein Lieblingsprodukt nicht finden. Was kann ich tun?

Sie finden im Onlineshop das Komplettsortiment von Könitz Porzellan. Sollten Sie ein bestimmtes Produkt hier nicht finden, so ist es höchstwahrscheinlich ausgelaufen und wird nicht mehr hergestellt. Für genauere Informationen können Sie sich gern direkt ans Werk wenden. E-Mail: info(at)3plus1.com

11. Was bedeuten die Angaben zur Spülmaschinen- und Mikrowellenfestigkeit?

Alle im Shop angebotenen Porzellan- und Keramikartikel (auch Schiefertafelbecher) sind bedenkenlos Spülmaschinen- und Mikrowellengeeignet, ausgenommen Produkte mit Gold-, Silber- oder Platinapplikationen. Für diese Produkte empfehlen wir eine Handwäsche mit einem weichen Schwamm oder Lappen, um lange Freude an der Exklusivität dieser Produkte zu haben. Auf diese besonderen Pflegehinweise werden Sie bereits vorab in der Produktbeschreibung hingewiesen.

12. Was sollte ich bei der Reinigung und Pflege von Könitz Porzellan beachten? Tipps zu Teeverfärbungen und Rändern.

Porzellan und Bone China nimmt im Laufe der Zeit eine leichte Verfärbung an, welche durch Koffein sowie den Teeinhaltsstoff Teein verursacht wird. Eine Tasse mit verfärbten Innenwänden zeigt durchaus, dass Sie ein leidenschaftlicher Teegenießer von gutem Tee sind. In einigen Regionen der Welt ist es sogar gerne gesehen wenn das Teegefäß eine leichte Verfärbung aufweist, da dadurch das empfindliche Teearoma besonders erhalten wird.
Dennoch möchten wir Ihnen gerne Tipps geben wie Sie diese natürlichen Verfärbungen mit einfachen Mitteln beseitigen können. Zur Vermeidung empfehlen wir generell Ihre Becher oder Tassen direkt nach Benutzung mit heißem Wasser auszuspülen. Um bestehende Verfärbungen zu entfernen, hilft die Reinigung mit Backpulver oder Salz. Geben Sie ein Päckchen Backpulver oder eine Teelöffel Salz zusammen mit heißem Wasser in das betroffene Gefäß und lassen Sie dies über Nacht einwirken. Am nächsten Tag können Sie die Verfärbung leicht mit einem Schwamm oder Lappen entfernen. Bei kleineren Verfärbungen oder Rändern hilft häufig auch die Reinigung mit etwas Zitronensäure.

Pflegehinweise für Silikondeckel
Mit dem Silikondeckel für unseren Traveler's Mug ist das Verschütten des Kaffees passé. Er passt hervorragend auf den Traveler's Mug und bietet einen angenehmen Trinkgenuss. Bitte versuchen Sie den Kontakt mit Essensresten, Schmutz etc. zu umgehen, um eine optische Beeinträchtigung des Materials zu vermeiden. Sollte der Silikondeckel damit in Berührung kommen, empfehlen wir eine sofortige Reinigung des Deckels von Hand. Er ist ebenfalls spülmaschinengeeignet.

13. Gibt es einen Werksverkauf?

Könitz Prozellan hat mehrere Standorte mit Werksverkauf:

Werksverkauf Brachttal / Hessen
Waechtersbacher Keramik Outlet UG
Fabrikstr. 12
63636 Brachttal

Tel.: 06053 / 61887-13

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 10 - 18 Uhr
Samstag 9.30 - 13 Uhr

Werksverkauf Könitz / Thüringen
Könitz Porzellan GmbH
Bahnhofstr. 2
07333 Unterwellenborn OT Könitz

Tel.: 036732 / 344-24

Öffnungszeiten:
Mo.-Fr. 9 - 17 Uhr
Sa. 10 - 15 Uhr

Werksverkauf Blankenhain /Thüringen
Weimarer Porzellanmanufaktur Betriebs-GmbH
Christian-Speck-Straße 5
99444 Blankenhain

Tel.: 036459 / 60-194

Öffnungszeiten:
Mo. - Fr. 09:00 Uhr - 18:00 Uhr
Sa. 09:00 Uhr - 16:00 Uhr

In allen Standorten können Sie auch Geschirr für Polterabende kaufen.

14. Wo finde ich einen Händler in meiner Nähe?

Könitz Porzellan finden Sie bei Kaufland, Galeria Kaufhof, Metro, Segmüller und Karstadt. Über Informationen zur Verfügbarkeit der dort erhältlichen Serien verfügen wir leider nicht.

15. Gibt es einen Produktkatalog?

Unseren Produktkatalog können Sie hier herunterladen (30 MB).

16. Kann ich als Unternehmen Porzellanartikel auch mit Werbebotschaften gestalten?

Könitz Porzellan bietet viele Promotionsmöglichkeiten, um Ihre Marke optimal in Szene zu setzen. Bitte senden Sie uns Ihre Anfrage per E-Mail an: service(at)koenitz-porzellanshop.de

17. Wo finde ich Hotelporzellan für mein Restaurant oder Hotel?

Das Sortiment von Könitz Porzellan umfasst nicht nur Haushaltsporzellan, sondern bietet auch für die Gastronomie vielfältige Kollektionen. Bitte senden Sie uns Ihre Anfrage per E-Mail an: service(at)koenitz-porzellanshop.de

18. Wie erfahre ich mehr über neue Produkte und Aktionen?

Damit Sie immer auf dem Laufenden sind über neue Produkte und Aktionen, können Sie unseren Newsletter abonnieren. Jeden Monat erhalten Sie per E-Mail einen Einblick in die kommenden Highlights und erfahren als Erstes über Rabattaktionen. » Jetzt anmelden!

19. Welche Vorteile habe ich als registrierter Benutzer?

Prinzipiell können Sie als Gast problemlos alle allgemeinen Funktionen des Shops verwenden. Sie müssen sich nicht registrieren, um eine Bestellung abzugeben.
Als registrierter Benutzer haben Sie jedoch die Vorteile, dass Sie schneller durch den Bestellvorgang geführt werden, mehrere Versandadressen speichern, Ihren Bestellstatus verfolgen, sowie Artikel im Wunschzettel speichern können.
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20. Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Sollten Sie bei Ihrer Anmeldung Ihr Passwort vergessen, befindet sich ein kleiner Link neben den Eingabefeldern. Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse ein und wir schicken Ihnen unverzüglich Ihr verwendetes Passwort per E-Mail zu.